Verlust der Netzwerkverbindung in Lenny

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dell Vostro mit Lenny und KDE 3.5.10. Zeitweilig verliert der Compi die Netzwerkverbindung (Kabel über eth0, Netzwerkadresse 192.168.100.0/24) zum Server, die Netzwerkschnittstelle eth0 hat dann keine IP mehr und es gibt eine neue Schnittstelle eth0:avahi mit einer 169er IP-Adresse.

Ich kann dann udev neu starten und danach das Netzwerk und mit dhclient ein neues Lease (der Lease oder das Lease) vom DHCP holen.

Dann geht auch alles wieder.

Ich habe nur keine blassen Schimmer, wo ich anfangen soll zu suchen. Das ganze scheint sehr unregelmäßig aufzutreten. Oft fällt es mir auf, wenn große Datenmengen zwischen dem Laptop und dem Server bewegt werden, also etwa beim Kopieren von virtuellen Maschinen, großen Filmdateien usw.

Sehr mysteriös das ganze. Habt ihr einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Vielen Dank
--
Frank Becker