Re: [Solved]: Problem gnu screen + xterm, Maus geht nicht

On Sun, 17 Jan 2010 15:26:39 +0100, Sven Hartge <sven@svenhartge.de> wrote:

"Tilo Schwarz" <tilo@tilo-schwarz.de> wrote:
On Sun, 17 Jan 2010 00:46:58 +0100, Sven Hartge <sven@svenhartge.de> wrote:
"Tilo Schwarz" <tilo@tilo-schwarz.de> wrote:
On Fri, 15 Jan 2010 21:43:06 +0100, Tilo Schwarz <tilo@tilo-schwarz.de>
wrote:

ich habe hier unter Lenny im xterm screen als "Terminal Multiplexer"
laufen, tut alles soweit wunderbar, bis auf eines: Die Maus tut in
Applikationen wie vim oder mc nicht. Desktop ist xfce.

Das Problem war, daß unter screen

% echo $TERM
screen

Nach einem

% export TERM=xterm

geht die Maus in mc, vim, ...

Warum das so ist, hat sich mir leider noch nicht erschlossen.

Weil screen nun einmal eine Abstraktions-Ebene zwischen Terminal und
Applikation darstellt, und somit nicht alle Features auf jedem
Anzeigegerät zur Verfügung stehen.

Soweit klar. Was ich meinte / versucht hab zu sagen: Technisch sind die
Komponenten screen + xterm + gpm in der Lage, die Maus richtig zu
verarbeiten. Wer wertet nun $TERM aus und verhindert im Falle $TERM ==
screen, daß die Maus weitergeleitet / richtig interpretiert wird.

Wenn es bei SuSE klappt, dann kannst du ja mal eine diff zwischen den
beteiligten terminfos machen. Evtl. erhellt sich dann ja etwas.

Gute Idee, infocmp schein einen textuellen Output zu generieren.

Mein VT420 z.B. kennt keine Maus und auch keine Farben, hat dafür eine
Hardstatus-Zeile, die ein xterm nicht direkt hat. Diese kennt dafür
Maus- und Farb-Support.

(Die Frage unten kommt mir gerade, da Du nach wesentlich mehr
"Terminal-Ahnung" als ich klingst ...)

Äh, nein. Mein Wissen hört auf dieser oberen Ebene auf, die Tiefen von
ncurses, termcap und terminfo habe ich immer, auf meine eigene geistige
Gesundheit achtend, gemieden.

:-), geht mir eigentlich auch so - nur würde ich gerne die Modifier nutzen, mal gucken ...

--
Viele Grüße,

    Tilo