Re: Haiti Spam

Martin Steigerwald wrote:
> Der Benutzer bekommt ja die Aufforderung, das Problem zu fixen oder fixen
> zu lassen. Und kann *dann* so oder so seine Mail nochmal schicken.

Aus der Benutzersicht gibts eine Mail vom Postmaster, mit einer
Fehlermeldung ala:

This is the mail system at host black.cubewerk.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<heinz@web.de>: host mx-ha02.web.de[217.72.192.188] said: 550
    <heinz@web.de> Benutzer hat das Speichervolumen ueberschritten

Hier ist die Fehlermeldung etwas aussagekräftiger und der Benutzer
ist vielleicht so klever und schickt später die Mail nochmal. Häufig
gibts aber die Fehlermeldungen nur in Englisch - da hab ich schon
häufig Benutzer gesehen, die das einfach ignorieren und nicht
bemerken, dass ihre Mail nicht angekommen ist.

> Je nach Einstellung liefert ein Mail-System nicht gleich eine Warnung
> aufgrund eines temporären Fehlers, sondern versucht es erstmal bis zu 5
> Tage lang. Dass heißt mit einem temporären Fehler-Code könnte es ziemlich
> lange dauern, bis der Benutzer erfährt, dass seine Mail angekommen ist.

Der Mailserver versucht die Zustellung mehrmals bei einem temporären
Fehler. Bei einem permanenten jedoch, hat sich das für den
einzuliefernden Mailserver erledigt. Zum Glück ist Mail kein
Echtzeit-Medium, da muss man auch mal zum Telefon greifen :)

Stefan

--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34