Re: Haiti Spam

Am Donnerstag 14 Januar 2010 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Leute,

Hallo Michelle,

> heute früh gegen 02:00 war mein courier server einer gewaltigen
>  spamflut ausgesetzt was zwar zu 99% rejected wurde (sieht  nach  einem
>   bekannten botnet aus), aber immerhin meine Server beschäftigt hat:
>
>   <http://devel.debian.tamay-dogan.net/foo/20100114034419_cuted.jpg>

Sehe hier bislang keine Auffälligkeit anhand der Mail-Protokoll-Größen.

Auf meinem Server entsorgt policyd-weight den Großteil aller Spam-Mails
auf SMTP-Ebene, inklusive Verzögerungen bei erneuten Versuchen:

Jan 14 14:23:22 mondschein postfix/policyd-weight[13372]: decided
action=550 temporarily blocked because of previous errors -
retrying too fast. penalty: 30 seconds x 0 retries.; <client=82.160.83.1>
<helo=gateway.akashanet.pl> <from=tonsured@rostarcas
.com> <to=nezlichtvollduw@lichtvoll.de>; delay: 0s
Jan 14 14:23:22 mondschein postfix/smtpd[9641]: NOQUEUE: reject: RCPT from
gateway.akashanet.pl[82.160.83.1]: 550 5.7.1 <nezli
chtvollduw@lichtvoll.de>: Recipient address rejected: temporarily blocked
because of previous errors - retrying too fast. pena
lty: 30 seconds x 0 retries.; from=<tonsured@rostarcas.com>
to=<nezlichtvollduw@lichtvoll.de> proto=ESMTP helo=<gateway.akasha
net.pl>

(Das 30 Sekunden mal 0 Versuche sieht allerdings etwas komisch aus, da
dies rein rechnerisch 0 Sekunden ergeben würde. Es scheint aber, dass
policyd-weight die Zeit bei erhöhter Hartnäckigkeit erhöht.)

Auf Client-Seite - ich verwende noch POP3 - kommen ganz grob geschätzt so
ca. 200-300 Spam-Mails pro Woche an. Die meisten davon entsorgt CRM114,
das ich in KMail integrierte, so dass pro Tag maximal 10 Spam-Mails meine
persönliche Aufmerksam erfordern.

Ich bin froh, so ein Setup zu haben, da ich es absolut nicht einsehe,
gegenüber Spammern einzuknicken und meine Mail-Adresse zu verstecken. Ich
halte es da mit dem Autor von CRM114, der meint, ein Spam-Filter müsse so
effektiv sein, dass das Geschäftsmodell der Spammer nicht mehr
funktioniert, wenn alle ihn einsetzen würden.

Ciao,