Re: Auf größere Platte umziehen

Tobias Nissen wrote:
> Martin Steigerwald wrote:
[...]
> [GRUB 2-Rezept]
>
> Na immer :-) Ich werde das am Wochenende mal so versuchen und
> meine Erkenntnisse hier posten.

Also, das Upgrade ging vollkommen glatt. Ich habe

* / mit rsync ohne /dev, /mnt, /proc, /sys auf eine externe Platte
  kopiert

* die neue Platte eingebaut

* den Rechner mit LiveCD gestartet und die alte Partitionierung
  übernommen, wobei der zusätzliche Platz /home zugutegekommen ist

* die ursprünglichen Dateisysteme mit mkfs.ext3 (in meinem Fall
  /dev/{sda1,sda2,sda4}) angelegt

* die Dateien wieder rüberkopiert, /etc/fstab angepasst (UUID
  -> /dev/sdaX), Verzeichnisse /mnt, /var, /sys, /proc, /dev und /home
  wieder angelegt

* nach https://wiki.ubuntu.com/Grub2#Recover%20Grub%202%20via%20LiveCD
  (im Prinzip das was Martin schrieb) GRUB 2 in den MBR installiert

* die LiveCD rausgenommen und den Rechner neugestartet

Löppt!