Re: Dell Notebook: Skript bei Fn-F8 ausführen

On Sa, Jan 09, 2010 at 20:25:47 +0100, Michael Schuerig wrote:

> Ich möchte bei meinem Dell Latitude D820 mit Fn-F8 umschalten, auf
> welche(n) Bildschirm(e) X seine Bilder malt.
>
> Die schöne Lösung wäre vermutlich, irgendwie auf den Event zu reagieren,
> den /etc/acpi/videobtn.sh erzeugt, bzw. erzeugen sollte, denn dieses
> Skript wird bei mir gar nicht ausgeführt. Ob Fn-F8 einen anderen ACPI-
> Event erzeugt konnte ich bisher nicht erkennen.

Generell: Unter /etc/acpu/events liegen Dateien, die acpi anweisen, auf
bestimmte Events zu reagieren. In diesen Dateien steht dann drin,
welcher Event gemeint ist und welche Aktion ausgeführt werden soll

Starte acpi_listen und drücke FN-F8. Dir sollte nun der Passente
ACPI-Event angezeigt werden, z.B.

video/switchmode VMOD 00000080 00000000

Unter /etc/acpi/events/ legst du nun eine Datei mit folgendem Inhalt an:

event=video/switchmode VMOD 00000080 00000000
action=/etc/acpi/actions/dosomestuff.sh %e

Dann muss nur noch im unter action angegebenen Pfad eine passende Datei
liegen, die die passende Aktion zum Tastendruck ausführt.

MfG
Dirk