DVD bzw. Inhalt bearbeiten und remastern

Hi Leute,

ich habe hier zwei Video-DVDs, deren Inhalt ich bearbeiten muss. Auf
den DVDs befinden sich selbsterstellte Filme, die mal mit einem
Standalone-Gerät von MiniDV-Bändern auf DVD gebrannt wurden. Problem
ist nun, das da Mist bei ist. Bei einer DVD wurde z.B. am Anfang
fehlerhafter Inhalt des MiniDV-Bandes mit gebrannt, obwohl der nicht
drauf sollte. Auf einer anderen sind zwei unterschiedliche Stücke
drauf, nur durch Schwarzbild getrennt, diese möchte ich auf zwei
separaten DVDs haben. Ich möchte jetzt also, ohne Formatwandlung oder
sonstige verlustbehaftete Verfahren, auf die DVD zugreifen, Stücke
abtrennen und daraus bzw. aus dem verbliebenen Rest wieder neue DVDs
machen. Das "Stücke abtrennen" geht prinzipiell mit Avidemux (und das
Erstellen einer neuen DVD hinterher mit DeVeDe), nur benötige ich
dafür eine .vob-Datei, die ich in Avidemux mit den Vorgaben
"Video (Copy), Audio (Copy) und Format (MPEG PS A+V)" lade.

Wie bekomme ich jetzt aber von einer DVD-ROM die benötigte .vob-Datei?

Oder kann ich die vorhandenen Daten anders direkt bearbeiten?

Wichtig ist mir, dass keine _verlustbehaftete_ Umwandlung mehr
stattfinden darf!

ciao, Dirk