Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Bezüglich Linux-SoftRAID würde mich aber wundern, wenn es keine
> Möglichkeit gäbe, einen solchen RAID-Rebuild überprüfen zu lassen. Er muss
> ja nur drüberschradeln und gucken, ob es Unterschiede gibt. Vielleicht
> gibts beides sogar in einem. Rebuild und Verify sozusagen. Mir wäre so
> eine Möglichkeit nicht ganz unwichtig, wenn die Fehlerrate in der Praxis
> wirklich so hoch wäre, was ich bezweifle. Aber auch, wenn sie niedriger
> wäre.

Öhm, meine Systeme machen so einen RAID-Verfiy einmal im Monat. Auf
aktuellen Distributionen sollte eigentlich fast automatisch ein
monatlicher cronjob existieren, der genau das im Kernel anstößt.

> Was mich auch noch interessieren würde, wäre, ob die Platte solche
> Bitfehler selbst bemerkt. Das ist wahrscheinlich das Problem daran. Wenn
> die nichtmal im SMART-Fehlerprotokoll auftauchen...

Diese Bitfehler sind zum User sichtbare Bitfehler, also Bitfehler, die
die Fehlerkorrektur der Plattenelektronik passieren konnten.

S°

--
Sig lost. Core dumped.