Re: Recoverstrategie bei Dist upgrade

Hallo Frank,

Frank Becker, 06.01.2010 (d.m.y):

> ich möchte meinen Etch-Server auf Lenny updaten. Da aber alle
> betriebsrelevanten Systeme auf diesem Rechner konzentriert sind, habe
> ich dabei etwas Bauchschmerzen. Ich denke nicht, dass die üblichen
> Services (apache, mysql, php usw) ein Problem darstellen. Aber darüber
> hinaus läuft noch Asterisk zum Telefonieren und Capisuite zum Faxen.
>
> Natürlich würde ich vor dem Upgrade ein Dump der Systemplatte machen, so
> dass ich im Fehlerfall ein Backup habe. Gibt es denn außer dd noch eine
> andere gängige Recoverstrategie für solche Updates, die evtl. besser
> [...]

Du koenntest vorher mit einer Software wie z.B. Clonezilla ein Image
des kompletten Systems oder der Systempartition(en) auf einer
Extra-Platte (intern oder extern) anfertigen.
Dann kannst Du entspannt das Dist-Upgrade laufen lassen und das System
kaputtaktualisieren. ;-)
Notfalls kannst Du halt mit Clonezilla den Ausgangszustand
wiederherstellen.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Don't you feel more like you do now than you did when you came in?