[Lenny] Cyrus / dovecot: Accounts im ldap verwalten

Hallo,

zur Zeit installiere ich einen Mailserver auf Lenny. Alle Accounts werden im
ldap abgespeichert. Das Zusammenspiel zwischen Postifx und ldap funktioniert
soweit ganz gut, mit imap / pop3 komme ich aber nicht so ganz weiter...

Die Accounts verwenden ausschließlich im ldap verwaltet, d.h. wenn ein Account
angelegt wird, ist es ein gültiger Mailaccount.

Zur Anbindung eines Cyrus-Server an's ldap gibt es verschiedene howtos, (z.B.
[1]), jedoch gehen praktisch alle howtos, die ich gefunden habe, davon aus,
dass weiterhin cyradmin zur Verwaltung der Benutzer eingesetzt wird.

Praktisch soll aber jeder beliebige ldap-client eingesetzt werden können (z.B.
phpldapadmin) und die Administratoren sollen für cyrus keine extra-Wege gehen
müssen. (Insb. Aufbau einer ssh/shell-Verbindung zum mailserver). Hintergrund
ist, dass das ldap zentrales Backend für viele Anwendungen ist und nicht
jedes Tool irgendwie, irgendwo neue Accounts im ldap-Anlegen können soll, die
dann per Hand zusammengeführt werden müssen.

Ist es möglich cyrus so zu nutzen?
Was macht cyradmin eigentlich beim Anlegen eines Users?

Eine andere Option ist, dovecot als E-Mail Server zu nutzen. Da dovecot
(soweit ich weiß) Benutzer-Homes als Speicherort für Mailboxen empfiehlt
(vgl. [2]), habe ich via pam-ldap und libnss-ldap die Ldap-Accounts zu
gültigen Unix-Accounts gemacht und dovecot an pam angebunden.
Hierbei habe ich jedoch das Problem, dass Benutzerverzeichnisse nicht erstellt
werden, d.h. Obwohl /etc/pam.d/dovecot common-session referenziert, wird kein
Home von pam_mkhomedir erstellt.
An der pam_mkhomedir Konfiguration scheitert es jedoch wohl eher nicht, da
openssh-Sitzungen Homeverzeichnisse erstellen ...

Welche Imap-Server aus lenny würdet ihr für dieses Szenario empfehlen? Wie
würdet ihr Ihn konfigurieren?

Danke,
Keep smiling
yanosz