Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Andre Tann schrieb:
> Maxx, Dienstag 05 Januar 2010:

> Der Meinung des Herstellers nach ist die Wahrscheinlichkeit für einen
> Bitkipper, wenn ich mich richtig Erinnere, 10E-14. 1 GB = 1E12 Bytes =
> 1E13 Bits, jedenfalls ungefähr. Das heißt also: Die Platte zehnmal
> lesen, und ich habe einen Fehler, statistisch gesehen. Bei der
> Bitkipperwahrscheinlichkeit müßte ich nochmal nachlesen, vielleicht
> waren es auch 1e-15. Dann müßte ich die Platte halt hundert mal lesen
> für einen Kipper.

Hej Andre,

Deiner Rechnung kann ich folgen, aber ich glaube nicht, dass Du die
Herstellerangabe richtig interpretierst. Das wäre eine Platte, die ich
nicht haben wollen würde.
Außerdem würde das bedeuten, dass die Lesefehlerwahrscheinlichkeit von
der Größe der Platte abhinge. Ich weiß nicht.....

Gruß,

Boris