Re: mehrere Konfigurationen verwalten

Ich habe mir schon überlegt, für jeden Standort ein Verzeichnis /etc-xxy
anzulegen und dann ein Link von /etc nach /etc-xxy oder /etc-xxz zu legen.
Nachteil: Wenn ich ein Programm installiere, muss ich per Hand in alle
Konfigurationsordner die Dateien kopieren und die meisten Dateien sind
schlicht und einfach mehrfach vorhanden. =>  Viel Aufwand beim Installieren
und verhältnismäßig großer Speichplatzbedarf auf /.

Ich habe etwas ähnliches so gelöst, dass ich ein Script in /etc/rc.local abgelegt habe, das die gewünschten Änderungen an der Konfiguration vornimmt. In dem Script wäre eine Auswahlmöglichkeit denkbar, z.B. (A) Büro 1 (B) Büro 2 (C) Homeoffice --> __ AB oder C drücken

Nachteil: Du müsstest zumindest in der Lage sein, ein Shellscript zu schreiben. Aber was ein echter Debianer ist, der kann so etwas, gelle :-)

Ich habe zwar auch fertige Lösungen zur Verwaltung von verschiedenen Konfigurationen gesehen, aber in deinem Fall scheint mir Handarbeit und selber machen die einfachste Lösung zu sein. Dann weißt du auch, was du hast.

Viel Erfolg
--
Frank Becker