mehrere Konfigurationen verwalten

Hallo allerseits,

da ich meinen PC immer wieder zu anderen Standorten mitnehme, muss ich
verschiedene Konfigurationen verwalten.

D.h. dass die meisten Konfigurationen die selben sind, lediglich die
Netzwerk-Konfiguration und einige wenige Dienste (VPN,...) müssen ggf.
gestartet oder nicht gestartet werden.

Ich habe mir schon überlegt, für jeden Standort ein Verzeichnis /etc-xxy
anzulegen und dann ein Link von /etc nach /etc-xxy oder /etc-xxz zu legen.
Nachteil: Wenn ich ein Programm installiere, muss ich per Hand in alle
Konfigurationsordner die Dateien kopieren und die meisten Dateien sind
schlicht und einfach mehrfach vorhanden. => Viel Aufwand beim Installieren
und verhältnismäßig großer Speichplatzbedarf auf /.
Zudem muss ich beim Wechsel erst mal mit runlevel 1 oder 2 (ich habe die
Runlevel von debian angepasst, standardmäßig starte ich 4) starten und dann
die korrekte Konfiguration verlinken. => Aufwand

Gibt es da eine Möglichkeit, das zu erreichen? So ein Programm oder so, dass
mir die meiste Arbeit abnimmt und dem ich vllt. idealerweise beim boot ein
Kernel-Parameter mitgeben kann, damit die richtige Konfiguration ausgewäht
wird?

MfG
Christian