Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Sven Hartge, Dienstag 05 Januar 2010:

> Dann baue das RAID-1 direkt aus drei Platten. Allerdings erhöht das die
> Last beim Schreiben, da dann ja drei Platten mit Daten über den Bus
> beschickt werden müssen und nicht nur zwei.
>
> Je nach deiner Hardware, vor allem, wenn die Controller noch via PCI
> angebunden sind, kann dies ein Flaschenhals mit modernen Platten
> darstellen.

Tja, gute Frage. Im Moment sind es einfach SATA-Platten, die direkt auf
dem Board hängen. Das RAID ist ein Softraid. Aber die Maschine möchte
ich jetzt in ein Rechenzentrum stellen, da ich eine dickere Anbindung
brauche, und in diesem Zug möchte ich eben noch das RAID neu bauen.

Wenn ich nen Hardware-RAID-Controller reinhänge [1], dann steckt der
natürlich auch im PCI. Das dürfte dann aber nicht der Flaschenhals sein,
denn der RAID-Controller schreibt doch dann eigenständig den Datenstrom
weg, sprich: ver-n-facht den Strom, wenn das RAID aus n Platten besteht,
richtig?

Danke+Gruß!
Andre

[1]
Ich nehm da gern den 3ware 9650 - aktuell ne bessere Empfehlung für
Lenny?

--
Andre Tann