Re: RAID-Frage: Rebuild im Voraus

Andre Tann wrote on Tue, 5 Jan 2010 11:53:22 +0100:
> Servus Stefan,
>
> stefan.bauer@cubewerk.de, Dienstag 05 Januar 2010:

> Natürlich möchte ich die Daten nicht löschen. Es wird halt ein
> Fileserver mit relativ kalten Daten, und kein Datenbankserver mit
> seinen heißen Daten, wo sich Raid-1 evtl. nicht so eignet. Das
> wollte ich damit sagen.

Warum willst du dann so ein "aufwändiges" RAID?
Wie groß ist denn deiner Meinung nach die Gefahr, dass auch die 2.
Platte während des Rebuilds ausfällt?

Vor allem: Ein RAID ersetzt nie eine regelmäßige Datensicherung! Die
Gründe dafür dürften nach kurzem Überlegen klar auf der Hand
liegen ;-)
Sollte also der von dir befürchtete Fall wirklich eintreten, wären
auch nur die Daten seit der letzten Sicherung weg. Dieses Datenrisiko
hast du aber immer, das lässt sich nur durch das Management des
Backups minimieren.

--
Maxx <linux@houdek.de>