Re: DHCP mit standortabhängiger resolv.conf

Rüdiger Noack schrieb:
> Moin moin und erst einmal Alles Gute für 2010 in die Runde!
Hallo,
auch von mir noch Alles Gute für das mittlerweile angebrochene Jahr 2010,

 Nach dem Booten bzw.
> nach Resume werden meine konfigurierten Nameserver in die resolv.conf
> eingetragen, aber während des Betriebes wird die resolv.conf leider
> immer mal wieder vom DHCP-Server (WLAN-Router) versorgt und der
> Internet-Zugriff damit unterbrochen. Kann dies auch unterbunden werden,
> natürlich wieder nur standortabhängig?

hast du (direkt oder indirekt) die Möglichkeit der Einflussnahme auf den
WLAN-Router? Für gewöhnlich lässt sich der DHCP-Server in einem solchen
ohne Probleme deaktivieren, das würde das Problem recht einfach lösen.
Vorrausgesetzt Du hast
entweder die Möglichkeit, den Router selbst zu konfigurieren
oder Du kennst die Person, die es kann und beschreibst ihr Dein Problem,
damit sie es löst.
Das Abschalten des DHCP-Servers ist für gewöhnlich trivial über das
Webfrontend des Routers zu vollziehen.

> Danke und Gruß
> Rüdiger

Gruß, Bernhard