Re: Maximale Mount Anzahl erreicht

Thomas Steinbach:

> nachdem meine Festplatte 31 mal gemountet
> wurde, dann wird diese auf Fehler ueberprueft.

Fast richtig: ein Dateisystem auf der Platte wird gemountet
(wahrscheinlich mit einer Partition dazwischen).

> Wo wird diese max. Anzahl eingestellt und wo
> wird der/ein Zaehler gespeichert, der die Anzahl
> der mounts ohne check speichert?

Das wird direkt in den Metadaten des Dateisystems gespeichert. Die
Konfiguration ist also FS-abhängig. Bei ext2/3/4 kann man das mit
tune2fs einstellen (-c, -i).

J.
--
I am not scared of death but terrified of people in Tommy Hilfiger
sweatshirts.