gnome desktop aus /home wiederherstellen

Moin zusammen,

ich mache mir gerade mal wieder das Leben schwer, indem ich versuche,
mein System (Lenny) auf eine neue Platte umzuzuiehen. Nach einigen
anderen Versuchen habe ich den Weg gewählt, das System neu aufzusetzen,
mit dpkg --get-selection und apt-get dselect-upgrade die Paketsammlung
wiederherzustellen und will nun eigentlich nur /etc und /home/boris
zurücksichern.

Grundsatzfrage: Ist das ein plausibler Weg?

Konkrete Frage: Mein Gnome-Desktop ist wieder zu default zurückmutiert.
Ich hatte gedacht, dass die Verzeichnisse .gconf* und .gno*
zurückzusichern ausreichen müsste, aber das stimmt offensichtlich nicht.
Der Hintergrund ist default und die Shortcuts im panel auch. Außerdem
ist die Anordnung der Icons auf dem Desktop futsch und womöglich
(wahrscheinlich) noch einiges mehr. Welche Verzeichnisse muss ich
zurückholen?

Danke und Gruß,

Boris