Re: Energiesparfunktion bei Etch-Server konfigurieren

Sven Hartge schrieb:
> [...]
Wieso nicht? Mein 19"-Röhrenmonitor von Iiyama zieht ungefähr 100 Watt,
mein alter Rechner (Athlon Thunderbird 800 MHz, 1GB SDRAM, GeForce
MX400, 1x IDE-Platte 75 GB) brauchte unter Volllast ungefähr genauso
viel. Es stellt sich nur die Frage, wie bei seinem PC eine solch hohe
Last erzeugt wird (permanent?). Bei mir wurde die Volllast durch den
Seti@Home-Client erzielt :-)

> Die Standard-Baumarkt-Messgeräte haben arge Probleme damit, die
> Stromaufnahme von Computer o.ä. Geräten korrekt zu messen.
>
> Eigentlich arbeiten diese nur bei ohmschem Lasten wie Glühbirnen
> korrekt.
>
> S°

Das stimmt freilich. Es gibt allerdings auch preiswerte Geräte, die
(angeblich) auch zwischen Wirk- und Scheinleistung unterscheiden können.
Bei meinem ELV-Messgerät konnte ich das mangels Referenz nicht nachprüfen...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler