Re: praktisch, klein nützlich: xpdf - hoffentlich bald auch in squeeze!

Hallo Leute,

erstmal wünsche ich allen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Detlef Müller schrieb:
> Hallo, Allerseits!
>
> Traurig finde ich, daß scheinbar das Progrämmchen "xpdf" keine
> Fürsprecher mehr hat.
>
> Aus squeeze verschwunden, weil sich niemand um aufgedeckte
> Sicherheitslücken kümmern wollte, siehe
> http://www.linux-archive.org/debian-user/295837-what-happened-xpdf-testing.html
>

> Mh - nun muß ich statt eines ausgereiften Tools neuere Programme
> verwenden, bei denen die Lücken noch nicht gefunden wurden
> und die vor allem allerlei Gedöns nebenher machen, daß ich nicht brauche
> und welches auf einem kleinen Netbook die Anzeige zumüllt.

> [...]
Vielleicht ist Evince eine Alternative? Ich habe xpdf mal unter Etch
getestet und war nicht sehr angetan von der ungewohnten Bedienung. Zum
Beispiel interaktive PDF konnte es genauso wenig korrekt anzeigen wie
Evince (bei neueren Versionen hab ich das bisher nicht ausprobiert).
Evince ist allerdings unter Gnome angenehmer zu benutzen...
Was mich eher daran stört ist, das es sich die Einstellung der
Fenstergröße nicht merkt :-( Bei einem großen Bildschirm muss man jedes
Mal erst das Fenster zurecht ziehen, bis es passt.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler