System wiederherstellen

Über Weihnachten hat mein Notebook die Arbeit eingestellt,
glücklicherweise habe ich innerhalb von zwei Arbeitstagen ein sehr
ähnliches Gebrauchtgerät bekommen, in das ich im Wesentlichen nur meine
bisherige Platte einbauten mußte und alles lief wieder wie zuvor.

Das war einfach, es hätte aber auch erheblich schwieriger werden können.
Wenn ich etwa die Gelegenheit genutzt hätte, um ein aktuelles,
leistungsfähigeres Gerät zu kaufen, dann hätte ich die vermutlich
größere Platte anders partitioniert und ein 64-Bit-System, statt bisher
32-Bit, haben wollen.

Was ich mir wünschen würde, sieht etwa so aus: Ich starte von einer
Debian-Installations-CD und werde zu Anfang gefragt, ob ich ein
bestehendes System wiederherstellen möchte. Wenn ich das bejahe, fragt
der Installer, wo die alten Daten zu finden sind (Devices, Images,
Archive, Internet, ...) und bietet an, die neue Platte wie zuvor oder
anders zu partitionieren. Dann bietet er an, die früheren Packages
erneut passend für die aktuelle Architektur zu installieren[*].
Schließlich weist er auf nicht mehr und neu benötigte Treiber hin.

Ist das mit Debian-Bordmitteln möglich?

Michael

[*] Das geht vermutlich schon mit aptitude-create-state-bundle und
aptitude-run-state-bundle.
--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de