Re: Miese Übertragungsrat e via WLAN

On Mon, Nov 23, 2009 at 06:08:18PM +0100, ecaroh wrote:
> Da ich Funkstörungen in der Wohnung meines Vaters ausschließen wollte haben
> wir seinen Router zu mir gebracht und mit meinem Gerät verglichen.

Dazu hätte ein einfacher Kanalscan gereicht.

> [...]
> Hardware, noch am System (X-WRT/Linksys) oder der Konfiguration. Allerdings
> sind im Bereich seiner Wohnung 17 (!) WLAN's aktiv. Was sonst noch an
> Funkstrahlung dort existiert kann ich nicht messen. Ich gehe davon aus das
> dort massiver Funkverkehr die Verbindung nicht nur stört sondern
> _unbrauchbar_ macht.

> Mein Rat war bei der Bundesnetzagentur nachzufragen ob diese eine Messung
> vor Ort auf Störungen machen kann. Das Ergebnis liegt mir aber bisher nicht
> vor. Letzten Endes wird es einfach sein ein Kabel zu verlegen.

_Was_ sollen die messen? Die 17 WLAN reichen doch, da wird nix anderes
stören. Es reicht schon ein einziges Fremd-WLAN, wenn es auf demselben
Kanal oder einem benachbarten Kanal sendet. Für absolute Störfreiheit
benötigst Du einen Abstand von fünf Kanälen, das kann man mit ein wenig
Einlesen in die Materie leicht selbst herausfinden. Was soll uns Dein
posting also mitteilen?
Und vor allem: was soll die BNetzA da machen?

ciao, Dirk