URL-Name in einen Dateinamen umwandeln

Hallo,
ich habe etwas für Euch Experten.

Gegeben ist ein Programm mit zwei Parametern:

fooprog -u url -f dateiname

Nun möchte ich dieses Programm in einem Skript verwenden und den Dateinamen
aus der URL, welche als Parameter hingereicht wird, ermitteln, und zwar:

url=http://www.blabla.de/dir/folder/unter/darauf_kommt_es_an.html

Dann soll der Dateiname
darauf_kommt_es_an.html
sein.

Ich würde es wohl mit einem regulären Ausdruck hinbekommen, aber mit welchem
Programm?

sed scheint immer eine Datei zu verlangen.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--