Re: [OT] Sichere Backups auf root-Server möglich?

Hallo,

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info>:

>Wie sieht es mit der Performance und Verbindungsabbrüchen bei iSCSI aus?
>Kann ich statt truecrypt auch dm-crypt/cryptsetup nutzen?

Ja, kannst du.

Ich würde außerdem NBD anstelle von iSCSI verwenden, da letzteres
eher für LANs gedacht ist und über WAN Verbindungen so seine Probleme
hat.

Das ganze solltest du trotz Verschlüsselung noch durch SSH oder
stunnel tunneln oder sonstwie authenzifizieren. Ansonsten kann ein
Angreifer die Daten zwar nicht lesen, aber durch einen simplen
Schreibzugriff den Container unbrauchbar machen.

Gruß, Harald