Re: Maus durch Tastatur ersetzen

Am Sonntag, den 26.07.2009, 15:33 +0200 schrieb Christian Knoke:
> Hallo Sascha,
>
> Du schriebst am 26. Jul um 01:43 Uhr:

> Oh, nett, das kannte ich noch gar nicht. Sogar mit Beschleunigung. Wo ist
> das dokumentiert?
>
> Im Prinzip ist es dass. Ich müßte es nur ein wenig anpassen..

> anyone?

Das hier habe ich in den tiefen des Netzes gefunden:
-----
hold ctrl-(left?)alt-shift and press num-lock. You should hear a beep.

Now the numeric keypad will operate the mouse:

* arrows move, including home, end, pageup and pgdn
* 5 clicks the "current button"
* + doubles-clicks the "current button"
* 0 holds down the "current button"
* . releases the "current button"

The "current button is by-default the first one.
You can change it using:

/ The first
* The second
- The third ("middle")

This is basically set in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/compat/mousekeys
-----

Also sollte es grundsätzlich konfigurierbar sein, allerdings finde ich
die Datei nicht bei mir (Debian 5.0.2/Lenny).

Hab sie hier gefunden:
/usr/share/X11/xkb/compat/mousekeys

> Gruß
> Christian