Re: Image aus laufenden Debian

On 9 Jul 2009 11:18:56 GMT, Harald Weidner <hweidner-lists@gmx.net> wrote:
> Hallo,

> Du kannst mit Mondo Rescue (www.mondorescue.org, Debian-Paket mondo)
> aus einem laufenden System heraus eine bootfähiges CD-Image erstellen,
> mit dem man genau dieses System wieder installieren kann. Das geht auch
> auf anderer und sogar virtualisierter Hardware.

Mondo ist ein sehr gutes Tool! Du kannst aber auch mit dem schnöden tar
und scp ein laufendes System virtualisieren. Musste ich schon 3 mal machen.
Bei dieser Methode sollte man aber wissen wie man einem Linux im single
user Modus wieder zum Leben verhilft. Sprich du brauchst da keine
besonderen Formate, da du den Festplatten Inhalt einfach von A nach B
kopieren kannst. dafür gibt es zig UNix Tools. (Wenn es nicht schon jemand
gesagt hat: mit dd geht das auch.)

Grüße,

Michael