Re: Creative Labs SB Audigy LS / Lenny stable bringt kein Ton raus

> nun, ich habe den Rechner bereits 2mal installiert mit dem selben
> Ergebnis. Allerdings hatte ich die 2. Installation nicht wegen der SB
> wiederholt, sondern weil ich die Partitionen unglücklich beim ersten mal
> gewählt hatte. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis bezüglich der SB
> nach der 2. Installation.
> Ich habe den Rechner mal spaßhalber von einer Knoppix CD bebootet, da
> geht der Sound auch nicht.
> Vielleicht ist ja einfach die SB defekt, ist ein ausgemusteter Rechner
> aus dem Büro.
> [...]

Hallo Roland,

ein Freund von mir hat einmal gesagt, Linux neu zu installieren ist der
falsch Weg, da man damit das Problem nicht erkennt, sondern hofft, daß es
sich von selbst löst. Wollte hier aber nicht neunmalklug erscheinen, sorry
schon im vorraus.

Das mit der Hardware ist schon mal nicht schlecht. Fang ganz unten an, um
das Problem zu lokalisieren. Schau im Bios nach, ob die Soundhardware
überhaupt aktiviert ist. Ich nehme mal an, Du  hast vielleicht auch noch ein
altes Windows rumliegen, wenn Du so gerne installierst, installier das doch
mal spaßeshalber, nur um zu sehen, ob die Hardware da geht.

Ansonsten würde mir noch einfallen, hast Du vielleicht zufällig zwei
Soundkarten? Soll heißen, neben der Creative Labs vielleicht noch eine
Onboard-Karte? Wenn ja, hast Du mal geschaut, ob bei der anderen Hardware
ein Ton rauskommt?

Ich möchte Dich hier noch auf meine Homepage verweisen, www.udosworld.de.
Dort gibt es einen Menüeintrag namens Linux unter dem Du den Eintrag
Soundkarte unter Debian mit ALSA findest. Vielleicht hilft Dir ja weiter,
was ich über meine Versuche mit Soundkarten über Debian und speziell ALSA
heraus gefunden habe.

LG, Udo