Re: Postfix ignoriert Weiterleitung

Am Donnerstag, den 05.03.2009, 20:25 +0100 schrieb Maik Stubbe:
> Hallo,

nabend

> ich habe folgendes Problem:
>
> Ich möchte gerne, dass E-Mails, die an postmaster@domain (foo
> existiert weder als virtueller noch als lokaler Benutzer) gesendet
> werden, weitergeleitet werden an bar@domain (bar existiert als
> virtueller Benutzer).
>
> Schicke ich eine Maili an foo@domain erhalte ich von Postfix die
> Meldung:
>
> to=<postmaster@domain>, relay=dovecot, delay=0.23,
> delays=0.13/0.04/0/0.06, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown)
>
> Probiert habe ich das ganze über virtual_alias_maps und alias_maps zu
> [...]

Ich setze sowas in /etc/aliases

foo: bar@domain

In der main.cf habe ich:

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases

Warum ich beide gesetzt habe weis ich heute nicht mehr.
Hab meinen Postfix vor 6 Jahren eingerichtet.

> Anbei hänge ich mal meine ganzen configs, die wichtig sein könnten.
> Vielleicht findet ja irgendjemand einen Fehler, denn aus #postfix in
> Freenode habe ich den Tipp erhalten, es könnte wohl an dem Debianpaket
> von Postfix liegen.

Die Configs habe ich mir jetzt nicht durchgelesen.
Hab nur in der Schnelle gesehen, daß du MySQL benutzt.
Mein Setup arbeitet (noch) mit SASL und liefert an Cyrus aus.
Aber der MDA hat damit nichts zutun.
Für Address Rewriting ist der MTA zuständig.

> Mein Setup ist: lenny, postfix, dovecot, spamassassin
>
> Grüße
>
> Maik

mfG Sascha