Re: Routing in ein privates geNATetes Netzes?

On Sat, Jan 10, 2009 at 12:24:57AM +0100, Christian Knorr wrote:
> Ja, richtig. Im Falle eines privat betriebenen Webservers schwirrt der ja auch
> überall herum. Durch Verlinkungen auf eigene HowTos, Bilder, und kleine
> PHP-Scripte z.B.

? Aber doch nicht, wenn man das nur für eine Fernwartung einrichtet.
Mal ganz davon abgesehen: wer oder was hindert Dich daran, verschiedene
Namen/Services für ein und denselben Rechner zu verwenden?

> Klar, ich könnte von Zeit zu Zeit meinen DynDNS-Namen verändern, aber dann

Warum sollte man das tun wollen??? Änderst Du auch "von Zeit zu Zeit"
den Namen auf Deinem Türschild, damit Dich niemand wiederfindet,
ärgerst Dich aber gleichzeitig, weil dann Pakete nicht mehr ankommen?!?

> funktionieren all die alten Links nicht mehr, die auf meinen privaten Server
> zeigen.
> Insofern würde ich es mir Heute 2mal überlegen nochmal DynDNS einzusetzen. Und
> wenn, dann geheim mit kryptischen Zeichen z.B., aber nicht mehr offentlich.

Ich verstehe Dein Problem damit nicht. Wenn Du nicht willst, daß man
Deinen Rechner kennt, dann gib's halt nicht weiter. Aber wenn jemand
den Namen kennt, verstehe ich immer noch nicht Dein Problem damit.

Du bietest halt nach aussen (nur) die Dienste an, die Du anbieten
willst, und gut is'.

> Im Übrigen habe ich Paul (auch nach dem dritten lesen) nicht verstanden.

Da kann ich Dir aber dann auch nicht mehr helfen.

ciao, Dirk