Re: Routing in ein privates geNATetes Netzes?

Hallo Manfred

Manfred Schmitt schrieb:

> Nein, nicht wenn Du ssh durch openvpn tunnelst.
> Bzw. dann musst Du nur eventuell bei Dir, eben wenn Dein Rechner ebenfalls
> hinter einem Router haengt, ports forwarden.
> Dein Rechner ist dann der openvpn-server und die clients connecten sich
> dahin und genau deshalb muss auf den clients eben kein port-forwarding
> vorhanden sein.

Danke für den Tipp, aber das geht mir für mein Vorhaben doch zu weit.
Der Bedarf zur Online-Hilfe steht nur alle Monate einmal und dann reicht
mir eine ssh-Verbindung. Der Remote-Router ist soundso nur bei Bedarf an
und den sshd lasse ich nur starten (über ein Desktopsymbol), wenn ich
auf die Kiste will.

Mir hatte nur der Begriff Portforwarding zur Umsetzung gefehlt.