Re: Routing in ein privates geNATetes Netzes?

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:
>Moin
>
>Ich werde immer mal wieder von engen Verwandten, denen ich Windows
>abgewöhnen wollte, vor Ort zwecks Problemlösung gebeten. Deshalb stelle
>ich mir die Frage, wie ich diese PCs online per ssh erreichen könnte.
>
>Ich muss also über das Internet deren PC (mit privater Adresse) über
>deren DSL-Router erreichen. Kann mir jemand sagen bzw. hilfreiche
>Verweise anbieten, wie man es anstellt, geNATete Kisten zu erreichen?
>Mir gelingt es jedenfalls nicht einmal, eine Hostroute auf diese private
> [...]

Ich werde in Kürze vor dem gleichen Problem stehen, und plane, einen
OpenVPN-Client auf den Rechnern zu installieren, der mittels eines
Icons auf dem Desktop gestartet wird. Der verbindet sich dann zu
meinem Server und ich hab was ich brauche - den Client-Rechner in
einem lokalen Netzwerk :).

Vielleicht wäre das eine Idee, selbst wenn der Server bei dir zuhause
steht. Dann brauchst du nur einmal DynDNS und Port-Forwarding statt
in jedem Client. Statt DynDNS könntest du den Clients in einem Script
auch sagen, dass sie sich von irgendwo die IP deines Routers holen
sollen, der dann nur noch Port-Forwarding machen muss, bspw. indem du
- vorausgesetzt, du kannst keinen OpenVPN-Server in deinem
Hostingpaket fahren - ein PHP-Script aufsetzt, dass einen Wert
annimmt und das nächste Mal ausspuckt. Dann brauchst du nur noch dem
Script deine aktuelle IP mitzuteilen, von dort holt der Client sie
sich, verbindet sich zu deinem Router und der macht Port-Forwarding
zu deinem OpenVPN-Server.

Wobei die DynDNS-Alternative vermutlich einfacher ist, wenn schon
kein echter Server (die vServer von Strato reichen).

Grüsse,

Claudius
--
You're almost as happy as you think you are.

http://e-mail.is-not-s.ms/