Re: Empfehlungen für vers ? ?chlüsseltes Dual-Boot-System (was: Verschlüsse ?lun ?g in Lenny)

On Thu, Jan 01, 2009 at 12:47:04PM +0100, Juergen F. Pennings wrote:
> sie ist sicherlich nicht sinnfrei, denn bei einem Diebstahl des Notebooks
> oder einer Festplattenreparatur sollten die Daten nicht für Jedermann
> einsehbar sein. Dabei setzte ich voraus, dass diese Daten sich in einer
> echten Demokratie auch auf dem Notebook befinden können. Lediglich bei
> Einreise in Schnüfflerstaaten ist der von mir vorgeschlagene Weg eine
> Möglichkeit.

Eine Demokratie als Voraussetzung? Vor allem: wer garantiert Dir denn,
daß alle Demokratie-Einwohner sich auch an selbige halten, souverän,
ehrlich und integer (mit einem Wort von unzweifelhaftem Character) sind
und Deine Daten nicht missbrauchen?

> im Posting "Wo also ist das Problem?" als "Trivialfrage"? Ich habe zuvor

Ganz einfach: mit den von Dir genannten Dingen ist eine
Komplettverschlüsselung immer argumentativ unnötig. Man kann wichtige
Daten einfach in einer Containerdatei speichern und dann halt keinen
swap aktivieren. Mein Betriebssystem muss ich, nur um es im Falle eines
Diebstahls vor fremdem Zugriff zu schützen, nicht verschlüsseln, denn
dessen Daten sind nicht verschlüsselungswürdig.

Für den Fall eines Diebstahl oder "Verlorengehen" reicht vermutlich
auch das BIOS-Passwort gegen die allermeisten "Finder".

ciao, Dirk