Re: partitiontable mit volumes > 2 tera

On 14.12.2009, at 17:23, Michael Ebner wrote:

Hallo,

irgendwie stehe ich auf der Leitung.

Vielleicht auch nicht

Mit fdisk kann man keine Partitionen > 2 Terra machen.

Ja.

BTW. das heißt Tera

Ich würde gerne ein 5 Terra Volumen partitionieren um darin LVM zu erzeugen.

Wie geht Ihr an die Sache heran.

Die richtigen Tools benutzen.

Ich weiss ich habe das schon mal gemacht heute schaff ich das einfach nicht.

Auch mit cfdisk schaffe ich es nicht die 5 Terra zu erzeugen.

Ja.

Ich kann zwar das Vol. erzeugen aber wenn ich ein weiters mal das cfdisk aufrufe bekomme ich widersprüchliche Zahlen und vor allem was anderes präsentiert als das was ich eingegeben habe.

Es handelt sich um ein Hardware RAID 5 mit 6 Platten. Ich sehe es als /dev/sdb im Linux.

Bitte kann mir wer sagen was ich falsch mache?

Du benutzt die flachen Tools.

ttyl8er, t.k.