Problem Debian Installation von USB Stick

Hallo Liste,

heute wollte es erst gar nicht klappen und daher wollte ich hier mal fragen, ob ich etwas übersehen habe:

Aufgabe: Lenny Installation auf einem Laptop A ohne CD ROM. Vorhanden ist ein anderer Laptop B mit Lenny.

Versuch 1:
Mit live-magic auf B:

- Standard Debian auswählen
- USB Image auswählen
- Integrate Installer wählen
- Keymap usw. wählen
-> Go.

#ls /tmp/test/DebianLive
binary.img  binary.list  binary.packages  build-log.txt

#cat /tmp/test/DebianLive/binary.img > /dev/sdb

Dann mit USB Stick zu A, vom Stick mit "install/expert" booten, Installer kommt hoch und läuft bis zu dem Punkt, an dem er die CD will. Da ist Schluß (keine CD). Da das binary.img 170 MB groß ist und live-magic beim bauen jede Menge Packete heruntergeladen hat, dachte ich, ich könnte einfach den Stick anstelle der CD-ROM angeben - hab's aber nicht geschafft. Hat jemand einen Tipp?

Versuch 2:
Wie in "Debian GNU/Linux – Installationsanleitung" beschrieben unter Abschnitt "4.3.1. Die Dateien kopieren – der einfache Weg" auf B:

#zcat /tmp/Data/Download/boot.img.gz > /dev/sdb

und nach einem mount

#cp /tmp/Data/Download/debian-503-i386-netinst.iso /mnt

Der Inhalt von /mnt sieht danach sinnvoll aus aber auf Rechner A kommt beim Booten nur "Boot failure". Wieder zurück auf B "install-mbr /dev/sdb" gemacht, wie beschrieben in Abschnitt "4.3.3. Vom USB-Stick booten". Zurück auf A, Boot-Versuch geht schief, auf dem Schirm stand glaub ich "MBR: 1234FA". Man-Page von install-mbr gelesen, alle möglichen Tastenkombinationen versucht - nix. Was hab ich falsch gemacht?

3. Versuch:
Wie unter "4.3.2. Die Dateien kopieren – der flexible Weg" beschrieben - hat scheinbar insofern geklappt, als daß der Installer immerhin schon beim partitionieren der Platte ist.

Kann mich jemand aufklären, wieso 1. und 2. nicht funktioniert hat?

--
Viele Grüße,

    Tilo