Re: Zukunft der Virtualisierung bei Debian (Squeeze ff.)

Micha vor dem Berge wrote:
[...]
> Mal so eine Frage in die Runde: Ist KVM eigentlich stillheimlich dazu
> auserkoren worden (von wem auch immer...) XEN zu verdrängen? Man liest
> es immer wieder: 'benutze doch KVM'.
> Hat KVM dazu das Potenzial und stehen schon ordentliche
> Management-Werkzeuge für KVM bereit?

Lesen tue ich auch viel darüber, z.B. von Steve Kemp. Der betreibt
xen-hosting.org und stellt nun auf KVM um (kvm-hosting.org). Die Gründe
dafür hat er in seinem Blog des öfteren erläutert. Als Einstieg könnte

  http://blog.steve.org.uk/i_m_full_of_love__i_m_not_losing_it_.html

inlusive Kommentaren dienen. Über die Suchfunktion findet man weitere
Interessante Beiträge. Auch

  http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtual_machines

ist sicherlich interessant.

Das Hauptargument gegen XEN ist wohl die schwierige Integration der
Patches in neuere Kernel und damit die Unterstützung neuerer Hardware.