Schlagwortsuche unter KDE4

Hallo zusammen,

diese Frage hatte ich auf der KDE-Liste bereits gestellt aber bisher keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es mal hier:

ich teste gerade KDE 4.3.2 (unter Debian-Lenny) aus und bin sehr angetan davon. Insbesondere, dass man für Dateien/Ordner Kommentare und
Schlagworte vergeben kann fände ich sehr hilfreich wenn...
...ja wenn ich wüsste, wie ich danach suchen kann.

Ich habe einer Datei das Schlagwort "Jodeldiplom" zugewiesen und dieses
dann in der Dateisuche suchen lassen - ohne Erfolg.

Was läuft schief?
Vielen Dank für Eure Hilfe

--
Frank Becker