Batch System (was: Re: Wie Multi-User-System vor Dauer-Swapping bewahren?)

Tilo schrieb am 06. Dec um 15:10 Uhr:

> - Gibt es vielleicht ein Batch-Management-System im Archiv, das
> konfigurierbar nur soviele Prozesse startet, solange noch genug Speicher
> frei ist (man müßte dann den MAX-Speicher für einen Prozeß angeben
> können).

Das hielte ich in einigen Nutzungsweisen (wie auch in Deiner) für eine gute
Lösung. Es müßte mit cron/anacron zusammenarbeiten. Im Extremfall würde
immer nur ein (Batch-)prozess nach dem anderen laufen. Auch
Druckaufbereitung u.a. könnte man da eingliedern. Ein wichtiger Prozess
würde einen gerade laufenden weniger wichtigen komplett stoppen.

Dann würden auch schwächere Desktopsysteme kontinuierlich benutzbar sein.
Was soll der Quatsch, immer mehr CPU, RAM und IOPS, bloss weil das OS meint
alles gleichzeitig tun zu können/müssen?

Eine Lösung kenne ich aber nicht.

> - Ich hab im Paket-Archiv nach queue, batch, accounting etc. gesucht,
> aber die Ergebnisse passten nicht so recht.

Gruß
Christian