Re: [OT] Textkonvertierung auf der Konsole

Frank Becker:

> ich möchte aus einer CSV-Datei mit sed/awk und Co. einzelne Spalten
> herausziehen. Die Daten stammen aus einer Adressenverwaltung
> (eGroupware). Die Adressen enthalten auch ein Notizfeld, weswegen in
> einem Datensatz auch Zeilenumbrüche enthalten sind. Das sollte bei CSV
> ja wohl nicht sein.

Jein. Bei "korrektem" CSV (da gibt es eine RfC für) sind Zeilenumbrüche
durchaus erlaubt. Allerdings müssen die Felder dann mit
Anführungszeichen eingetüttelt werden.

> Wenn ich mit VIM nach \r\n suche und durch "" (nichts) ersetzen lasse,
> dann ist der Datensatz so wie er sein soll. Ich möchte das aber
> automatisiert mit sed/awk usw erledigen und mit SED habe ich das so
> nicht hinbekommen.

Mit sed geht das IIRC am besten, wenn Du dafür ein Skript anlegst.
Alternatic kannst Du das auch mit tr lösen.

Das "^M" kannst Du in vim übrigens eingeben, indem Du C-v C-m eingibst
(C-v für "verbatim").

> Habt ihr bitte einen Hinweis für mich, wie ich alles auf eine Zeile bekomme?

http://www.google.com/search?q=tr+replace+newline

J.
--
I like my Toyota RAV4 because of the commanding view of the traffic
jams.