Re: Miese Übertragungsrate via WLAN

On 22.11.2009, Stefan Bauer wrote:

> Die grundsätzlichen QOS-Features lassen sich aber mit etwas
> Hintergrundwissen und tc direkt umsetzen. Auch mit älteren
> *WRT-Versionen.

Ja, das ist mir schon klar. Der Witz ist nur: wenn ich mir schon eine
schoene Firmware installiere und nur ein paar Eintraege im Menue das
Gewuenschte umsetzen, dann habe ich keine Lust, da manuell einzugreifen.

Konkret: ich brauche QoS ausschliesslich fuer mein IP Telefon, und das ist
unter Tomato mit ein paar Klicks und Eintraegen aufgesetzt und
funktioniert prima.

Wenn ich mir die noetigen iptables rules  selber schreiben muss, dann kann
ich auf QoS in solcher Firmware gleich ganz verzichten.