Re: Bitmap-Bildbearbeitung mit Paint-Clone: kann Original-Bild recovered werden?

Hallo Sven,

> Ich habe ein Bild mit persönlichen Daten mit einem Paint-Clone (Name
> des Tools habe ich vergessen, ist aber nicht das komplizierte GIMP)
> zensiert. Ich habe über alle persönlichen Daten einen schwarzen Balken
> gemacht.
>
> Nun interessiert mich, ob jemand das Original-Bild aus dem
> bearbeiteten Bild wieder recovern kann? Gibt es dafür Tools?
> Wie kann ich das verhindern?

das hängt davon ab, wie genau (in welchem fornat) du das bild
gespeichert hast. Es gibt im prinzip folgende verfahren:
 a) als Vektorgrafik: da wird jedes "objekt" getrennt gespeichert (z.B.
    Text als reine Buchstabenfolge, ein schwarzer Balken als Viereck,
    ...). Da kann man auch Objekte erkennen, die unter einem anderen
    Objekt verdeckt sind.
 b) als einfache Pixelgrafik: dabei wird für jeden Bildpunkt die Farbe
    gespeichert - wenn zwei Objekte übereinanderliegen (Schwarzer Balken
    über Text) ist NUR der Farbe des oberen Objekts (schwarz)
    gespeichert ==> da kann man nichts rausbekommen.
 c) komplexere Pixelgrafiken: beispielsweise gibt es die Möglichkeit,
    eine Pixelgrafik aus mehrere "Ebenen" übereinander zu erstellen.
    Dann werden alle diese Ebenen einzeln in der Datei gespeichert - und
    man sieht "normalerweise" nur die oberste, kann aber auch die
    unteren Ebenen wieder sichtbar machen. ==> das ist unsicher.

Zusätzlich kann man in manchen Dateiformaten "Mischungen" aus diesen
Formaten erstellen (z.B. in EPS), oder "Rückgängig-mach"-Informationen
in der Datei speichern,...

Um es ganz einfach zu machen: Wenn du das Bild als jpeg-Grafik
gespeichert hast, bist du sicher. Denn jpeg unterstützt NUR eine
Pixelgrafik mit einer Ebene - und keinerlei Spezialfunktionen.

HTH,

Axel