Re: Miese Übertragungsrate via WLAN

On Mon, Nov 16, 2009 at 04:48:55PM +0100, Heinz Diehl wrote:
> Habe mir openwrt noch nicht in allen Einzelheiten angesehen, das geht aber
> auf jeden Fall bei tomato und dd-wrt (ich persoenlich halte Erstgenanntes
> fuer das beste linuxbasierte OS fuer drahtlose Router, das ich bisher
> gesehen habe).

Ob es "das Beste" ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe mir
gerade die aktuelle 1.25 aufgespielt und bin doch recht angetan von
tomato. Es wirkt aufgeräumt und ausgereift (ganz im Gegensatz zu
dd-wrt, von welchem ich noch keine einzige wirklich tadellos laufende
Version im 24/7-Betrieb gefunden hatte. Nach v.23SPirgendwas habe ich
damit aufgegeben, und jetzt mit der Umwandlung in Löhn-ware ist es
sowieso aussen vor), und die Geschwindigkeit ist laut iperf wieder voll
da. Speziell dieser WRT läuft allerdings sowieso schon lange nicht mehr
im 24/7, sondern nur noch als AP. Ich vermute deshalb tatsächlich eine
fehlerhafte Konfiguration meinerseits unter openWRT, aber da die
gesammelten feature von openWRT eh nicht mehr notwendig ist, scheint
mir der Wechsel auf tomato ganz ok zu sein.

ciao, Dirk