Re: Erfahrungen mit ext4

Hallo,

Heinz Diehl <htd@fancy-poultry.org>:

>Schneller ist es nicht, es reiht sich irgendwo in das Sammelsurium der
>vielen moeglichen Filesysteme im Linuxkernel ein.

ext4 ist zumindest dann wesentlich schneller als ext3, wenn man viel
mit großen Dateien (Größenordnung Gigabytes) zu tun hat. Ein Anwendungsfall
dafür sind z.B. Virtualisierungssserver mit Image-basierten virtuellen
Festplatten (z.B. KVM, VirtualBox, VMware Server).

Das liegt daran, dass es für die Blockverwaltung Extents benutzt, anstelle
von Blocklisten wie ext3. Extends müssen allerdings explizit aktiviert
werden, wenn man ein Filesystem von ext3 nach ext4 konvertiert. Danach kann
das FS nicht mehr als ext3 gemountet werden.

Gruß, Harald