Re: Erfahrungen mit ext4

On 15.11.2009, Thomas Ohms wrote:

> von vielen Seiten hört man, dass das neue ext4 besser und schneller sein
> soll. Da ich derzeit meine Infrastruktur umstelle, würde mich
> interessieren, ob Ihr schon Erfahrungen mit ext4 gesammelt habt und wenn
> ja - welche.

Schneller ist es nicht, es reiht sich irgendwo in das Sammelsurium der
vielen moeglichen Filesysteme im Linuxkernel ein. Wirklich schneller (hier
aktuell von ca. 98 MB/s auf 138 MB/s) als "gewoehnlich" ist btrfs. Ich
habe das seit ca. 3 Monaten auf einer SSD, die einzig und alleine als
cachdir meines squid dient.

Meiner Meinung nach haette man den Aufwand und die Zeit, die fuer ext4
verwendet wurde (wird), besser gleich in btrfs stecken sollen...