Re: slapd-Konfiguration

Roland Schmid schrieb:

> ab Version 2.3 (und aufwärts) kann die Konfiguration des OpenLDAP-Server
> über die LDIF Dateien erfolgen, was Änderungen an der Konfiguration des
> LDAP-Server on-the-fly möglich macht. Kein Neustart des LDAP-Server mehr
> notwendig.
> Die alte slapd.conf wird weiter unterstützt, aber muss in das neue
> slapd-config Format konvertiert werden, wenn Änderungen on-the-fly
> möglich sein sollen. Die neue Konfiguationsdatenbank liegt dann
> überlicherweise in /usr/local/etc/opendldap/slapd.d/
> (distributionsabhängig, wie der Pfad aussieht)

Ich habe nun ganz unten auf
http://www.openldap.org/doc/admin24/slapdconf2.html den passenden Befehl
gefunden:

slaptest -f /etc/ldap/slapd.conf -F /etc/ldap/slapd.d

Dann muss man in /etc/default/slapd den Parameter SLAPD_CONF auf
/etc/ldap/slapd.d setzen und kann nun die /etc/ldap/slapd.conf (inkl.
der includes) löschen. Benutzerrechte von slapd.d anpassen nicht vergessen.

Und nach einer Viertelstunde basteln finde ich das wesentlich
komplizierter als die slapd.conf und baue es wieder zurück. Einmal im
Jahr den LDAP für 5-10s offline zu nehmen ist hier tragbar.

Danke & viele Grüße

Paul