Re: slapd-Konfiguration

Hallo,

Am Sonntag, den 15.11.2009, 09:44 +0100 schrieb Paul Muster:

> sowohl Wikipedia [1] als auch OpenLDAP.org [2] schreiben, dass die
> Konfiguration von slapd innerhalb des LDAP in cn=config erfolgen solle.
> Notfalls könne man noch mit Dateien in /etc/[open]ldap/slapd.d/
> arbeiten, aber slapd.conf sei definitiv nicht mehr aktuell.
>
> Wie ist das in Debian? Das Paket in Lenny (2.4.11-1) legt nichteinmal
> das Verzeichnis slapd.d/ an. Und cn=config sehe ich innerhalb des LDAP
> auch nicht...
>
> Also wie immer in der slapd.conf konfigurieren?

ab Version 2.3 (und aufwärts) kann die Konfiguration des OpenLDAP-Server
über die LDIF Dateien erfolgen, was Änderungen an der Konfiguration des
LDAP-Server on-the-fly möglich macht. Kein Neustart des LDAP-Server mehr
notwendig.
Die alte slapd.conf wird weiter unterstützt, aber muss in das neue
slapd-config Format konvertiert werden, wenn Änderungen on-the-fly
möglich sein sollen. Die neue Konfiguationsdatenbank liegt dann
überlicherweise in /usr/local/etc/opendldap/slapd.d/
(distributionsabhängig, wie der Pfad aussieht)

Gruss Roland