Re: Tastatureingaben per Shell mit loggen?

Am Fri, 13 Nov 2009 18:51:15 +0100
schrieb Dirk Salva <dsalva@gmx.de>:

> Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, aus parallel geöffneten Konsolen
> in die history zu loggen?
Siehe oben. Das loggt bei jedem Prompt den vorhergehenden Befehl in die
History-Datei.

> Ich habe meist >3 "Tabs" in K-onsole von KDE
> geöffnet und das Ärgernis, daß Befehle, die ich in Konsole 1 eingebe,
> in Konsole 3 erst in der History erscheinen, wenn ich alle Konsolen
> schließe und neu öffne. Gibt es so eine Art "Multi-User-History für
> einen User"?!?
Standardmäßig wird die History-Datei lediglich beim Start einer Bash
eingelesen um die History zu initialisieren. Das kannst du ebenfalls
bei jedem Prompt machen:

PROMPT_COMMAND='history -a;history -r'

Ist nicht genau das, was du willst, da ein Befehl erst in der
History-Datei erscheint, wenn er abgearbeitet wurde und in einer
anderen Bash-Shell erst mit dem nächsten Prompt eingelesen wird.

Grüße
Michael