Rechte beim Anlegen von Verzeichnissen und Dateien

Hallo,

wie kann ich unter debian die Rechte beim Anlegen von Verzeichnissen und
Dateien steuern?

Hintergrund: Ich möchte auf einem debian-System mehreren Benutzern einer
bestimmten Gruppe das Lesen und Schreiben in ein gemeinsames Verzeichnis
ermöglichen. Legt nun ein Benutzer dieser Gruppe bspw. ein Verzeichnis
an, so erhält es folgende Rechte:

drwxr-sr-x 2 testuser testgruppe 4096 14. Nov 12:34 testverzeichnis

Es sollte aber IMMER wie folgt sein:

drwxrwsr-x 2 testuser testgruppe 4096 14. Nov 12:34 testverzeichnis

Es mögen also immer die Gruppenrechte mit gesetzt werden. Wie kann ich
dies erreichen?

Lieben Dank für eure Mühe
Markus Glugla