Bestehendes System saeubern

Hallo zusammen,

nach einem Hardware-Update (Board, Processor, Speicher, Grafik) läuft mein 6 Jahre altes Debian nicht mehr stabil. Es ist außerdem überfrachtet mit unnötigen Paketen und Scripten, die teilweise noch von den vorletzten Hardware-Einstellungen stammen. Das Debian-System belegt über 20 GB auf der Platte und enthält unzählige Dateileichen. Das Debian wurde ständig auf dem neusten "testing" Stand gehalten. Der Rechner wird hauptsächlich als "normaler" Desktop zur Bildbearbeitung, Musik, Internet, Office, etc. eingesetzt.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung eine neues sauberes und schlankes System neu aufzusetzen oder das bestehende auszumisten. Letzteres würde mir besser gefallen, es scheint mir aber viel mehr Arbeit zu sein.

Hat jemand Ratschläge, wie man ein bestehendes System effizient säubert und debugged oder wäre ein Neuanfang die bessere Wahl?

Grüße Uwe
--
  ,_,   For personal reply/mail put "news-reply"
 (O,O)  in the subject.