Re: Tastatureingaben per Shell mit loggen?

Hallo Thomas,

Am Dienstag, den 10.11.2009, 22:35 +0100 schrieb Thomas Ohms:
> [...]
>
> bevor mich hier jemand falsch versteht, möchte ich vorab erklären,
> weshalb ich die nachfolgende Funtktion benötige:
> Ich benötige eine Möglichkeit möglichst schnell und ohne viel Aufwand
> meine eigenen Arbeiten an Servern zu loggen. Damit möchte ich mir die
> Möglichkeit schaffen,  auch nach Monaten noch nachschauen zu können, was
> ich auf dem entsprechenden  Server getan habe.
>
> Meine Idee war nun  ein Shell Skript zu schreiben, welches eine Art
> Keylogger  aufruft, dann alle Eingaben mitloggt und nach einem erneuten
> Befehl die Aufnahme wieder stoppt (z.B. bei Passworteingaben).

Das hatte ich einmal realisiert und gleich wieder verworfen, da es
einige unzulänglichkeiten hierbei gibt...

> Kennt jemand von Euch eine Art Keylogger, der sich in ein Shell Skript
> integrieren lässt? Vielleicht kennt jemand auch ein Tool, dass genau
> das, was ich brauche, schon kann?!

Ich nutze hierfür eine präparierte Bash, die nach /var/log/syslog loggt
und dessen ergebnis landet dank syslog-ng auf dem
remote-syslog-server...

Falls dich die $Bash interessiert, stelle ich sie gerne (auch als source
bzw patch) bereit...

Achtung, die $BASH-Variante greift _global_, was somit alle User des
Systems betrifft, solange sie keine andere Shell nutzen. Usernamen
tauchen somit auch im Log mit auf....

> Danke für Eure Tipps
> Thomas

Mit besten Grüßen,