IBM Thinkpad t42 Installation schlägt fehl wg. Netzwerkkarte

Hallo Liste,

habe ein Thinkpad t42 mit 1,7GHz zbd 1,5 GB RAM ( Type 2374-4WG ) mit
funktionierendem Ubuntu 9.04 zum Aufspielen von Lenny bekommen.

Obwohl ich 6 verschiedene Versionen (von 5.0.0 beta bis 5.0.3 und
Sonderversionen) mit den verschiedensten Optionen probiert habe, blieb die
Installation spätestens bei der Netzwerk-Hardwareerkennung hängen
(bluescreens kenne ich eigentlich nur von woanders)

Tante Gurgel hat mit meinen Hinweisen nichts anzufangen gewußt.

Interessanterweise läuft eine live-CD mit KDE 4.2 problemlos.

Wo kann ich ansetzen?

Gruß Gerhard